26.06. – 02.07.08   Four Elements Festival 08

Nachbericht:

Vorberichte, die nur durch das Festival selbst noch übertroffen wurden. Das erklärte Ziel, den inhaltlichen und künstlerischen Output zu steigern wurde während dem 26.6. bis zum 2.7. erfolgreich umgesetzt. Das inoffizielle Motto „Qualität statt Quantität“ traf den Kern der Sache perfekt – abgesehen natürlich von den ansehnlichen Besucherzahlen. Auf den Punkt gebracht hat es Trishes, FM4-Moderator der HipHop-Sendung Tribe Vibes: „Four Elements definiert einen neuen Sektor in der Festival-Landschaft. Es ist das einzige HipHop-Kultur-Festival Österreichs“. Dem wäre eigentlich nichts mehr hinzuzufügen außer ein kurzer Rückblick auf die Highlights.

Am Donnerstag, den 26.6., beim offiziellen Start des Festivals las Alois Brandstetter vorzahlreichen Gästen aus seinem letzten Roman bevor es weiter ins Parkhouse ging. Bei der Eröffnungsfeier sorgten die Easymoods-DJs EmeeGrant und Phil da Funk für eine derart grandiose Stimmung, dass sich das Publikum auch von den heftigen Gewittern nicht vom Feiern abhalten ließ. An den folgenden Tagen informierten und beteiligten sich jeweils mehrere hundert ZuschauerInnen und InteressentenInnen an den Workshops, Trainings, Diskussionen und Performances. Ob Breakdance, Graffiti, Street Art, Digital Music Education & Training oder Filmpräsentationen – das umfangreiche Programm garantierte, dass jeder genau das fand, das ihn/sie interessiert – und noch um einiges mehr.

Von den jeweiligen After-Parties wird man in Graz vermutlich noch lange sprechen. DJs und Live- Acts wie Toni-L (Heidelberg), Milanese feat. MC Ben Sharpa (Birmingham/Capetown), Klumzy Tung (London), DJ Ninja (Ljubljana), Deph Joe (Wien), uvm.. sorgten für volle Locations. Ob im Parkhouse oder im Forum Stadtpark – schade für alle, die das verpasst haben. Um den Erfolg des Four Elements Festivals zu illustrieren, reicht ein Blick auf die Street Art Ausstellung: Aufgrund des enormen Interesses und des positiven Feedbacks wurde diese gleich um einen ganzen Tag verlängert. Auch renommierte Galeristen bekundeten Interesse an zukünftiger Zusammenarbeit.

In weiterer Folge belegen etliche Anfragen aus dem In- und Ausland, Veranstaltungen in Auftrag zu geben bzw. in Kooperation zu Veranstalten das große Interesse das Four Elements geweckt hat. Resümee: Das Konzept ist aufgegangen, das Programm war gleichermaßen hochwertig wie facettenreich und das Publikum mehr als nur zufrieden. Ein Erfolg, der allen Beteiligten nicht nur gut in Erinnerung bleiben wird sondern vor allem auch für eine allseits mit Spannung erwartete Fortsetzung 2009 garantiert.

Related Work

Kategorien: Allgemein